Kanalnetzberechnung Herdorf

Im Rahmen der integralen Siedlungsentwässerung spielen hydrodynamische Kanalnetzsimulationsmodelle eine große Rolle. Die Modelle ermöglichen es, auf Grundlage geometrischer, meteorologischer und weiterer Eingangsdaten Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Kanalnetzen zu treffen. Der Schwerpunkt bei der Berechnung liegt auf der Identifikation und Prognose von hydraulischen Schwachstellen und der Behebung derselben.

Ein Modell kann immer nur so gut sein wie die Eingangsdaten, die ihm zugrunde liegen. Vor diesem Hintergrund wurde in Herdorf eine grundlegende Neuerhebung der Eingangsdaten durchgeführt.

Das gesamte Kanalnetz der Stadt samt Ortsteilen wurde neu vermessen. Auf Grundlage der Vermessung wurde eine Kanaldatenbank erstellt, die die geometrische Basis der Simulation darstellt.

Für die Kalibrierung und Validierung des Modells wurden Abflussmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden 14 Abflussmessgeräte an strategisch ausgewählte Stellen im Kanalnetz eingebaut und es wurden 2 Regenschreiber im Ort aufgestellt. Über einen Abgleich der gemessenen Abflüsse mit den berechneten Abflüssen aus dem Modell kann eine hohe Modellgenauigkeit und damit eine gute Aussagekraft der Modellergebnisse erreicht werden.