Kanalbau Anzhausener Straße in Anzhausen

Auch Anlagen der Kanalisation und Entwässerungsnetze haben ein Verfallsdatum. Dabei spielen nicht nur die Materialermüdung und der bauliche Zustand eine Rolle, sondern auch geänderte Anforderungsprofile.

Im Falle des alten Kanals in der Anzhausener Straße wirkten alle diese Faktoren zusammen. Neben der Tatsache, dass der alte Kanal baulich marode war, traten auch wiederholt Überflutungen auf, Keller wurden geflutet und es entstand monetärer Schaden.

Ausgehend von dieser Situation wurde ein Konzept zur Ertüchtigung der Entwässerungssituation in der Ortsmitte Anzhausens erstellt. Am Ende der Planungen stand der Bau neuer Misch- und Regenwasserkanäle und eine Neuprofilierung der Asphaltdecke der Haegerstraße. Einhergehend damit wurden auch ein Gewässerabschnitt neu gestaltet, Anschlussleitungen saniert und Wasserleitungen erneuert.