Hydraulik des Sottersbachs

Gewässer sind das Rückgrat unserer modernen Siedlungswasserwirtschaft. Niederschlagswasser wird in Entwässerungsnetzen gesammelt, gereinigt und dann über vorhandene Gewässer weitergeleitet. Insbesondere in eng besiedelten Gebieten wird den Gewässern immer weniger Raum gelassen, die Bebauung rückt immer näher an die Gewässer ran und lässt diesen kaum noch Platz, um das anfallende Wasser sicher weiterzuleiten.

Ein Beispiel für einen solchen eingezwängten und überbauten Bach ist der Sottersbach. Aufgrund der Tatsache, dass am Sottersbach ein neues Industrie- und Gewerbegebiet erschlossen werden soll, sollte untersucht werden, inwiefern der Bach die daraus resultierenden zusätzlichen Wassermengen sicher weiterleiten kann.

Wichtigste Grundlage für die hydraulische Wasserspiegellagenberechnung ist eine detaillierte Aufnahme der Gewässergeometrie. Hierfür wurde eine umfangreiche Geländevermessung, sowohl der offenliegenden, als auch der überbauten Gewässerabschnitte durchgeführt.

Ferner wurden hydrologische Daten ausgewertet und auf den Sottersbach übertragen, so dass am Bearbeitungsende klare Aussagen zur Gewässerverträglichkeit der geplanten Erschließungsmaßnahmen getroffen werden konnten.